Demokratiebildung konkret: Potenziale. Probleme. Perspektiven.

Prof. Dr. Rolf Ahlrichs lehrt an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit und Diakonie/Jugend- und Erwachsenenbildung.

  

Prof. Dr. Rolf Ahlrichs

Dabei liegen seine Schwerpunkte auf Partizipation und Demokratie in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit, auf partizipativen Forschungsansätzen sowie auf Theorien der Sozialen Arbeit. In seinem Vortrag erzählt er von dem Potenzial der Kinder- und Jugendarbeit, Räume bereitzustellen, in denen demokratische Verhaltensweisen eingeübt, Entscheidungsprozesse erlebt und Verantwortung übernommen werden können. Anhand empirischer Forschungsergebnisse geht er dabei auch auf die Probleme und Herausforderungen der Umsetzung solcher Bildungsprozesse ein. Beispielsweise handeln Jugendverbände noch nicht konsequent nach ihrem Auftrag. Demokratische Strukturen sind zwar vorhanden, aber die Relevanz von Demokratiebildung wird noch kaum erkannt. So zeigen Studienergebnisse, dass sich Mitglieder selten auch außerhalb ihres Verbandes gesellschaftlich engagieren und politisch mitbestimmen. Dazu wird im Plenum diskutiert, wie genau Demokratie aus dem Pfadfinder*innenverband herausgetragen werden kann, da unter anderem gesellschaftliche Hürden sehr hoch erscheinen. Hier gibt Prof. Dr. Rolf Ahlrichs die Anregung, sich auf die Selbstwirksamkeit im kommunalen Rahmen zu besinnen und in der Gruppe aktuelle gesellschaftliche Debatten zu thematisieren.

 

Kontakt

Spenden

VolksbankViersen
IBAN: DE06 3146 0290 0202 7000 39

Bei Angabe von „Spende“ und vollständigem Namen und Adresse kann eine Spendenquittung erstellt werden