Selektive Zugänge zum Pfadfinden
Prof. Dr. Marius Harring, Universität Mainz (et al.)
Tagungsband 2014, S. 143 - 161
Vortragstitel: Das Potenzial der Freizeit – Informelle Bildungsprozesse beim Pfadfinden im Kontext transnationaler Freizeitwelten
Vortragszusammenfassung:
Zahlreiche Forschungsarbeiten der letzten Jahre belegen, dass der Freizeitbereich Jugendlicher in unterschiedlicher Hinsicht differenzierte informelle Bildungsräume eröffnet. Weitestgehend unberücksichtigt blieb bislang, dass nicht alle Kinder und Jugendlichen im gleichen Maße von den im Freizeitbereich eröffneten Bildungsräumen profitieren. Vielmehr scheinen die bereits für den formalen Bildungsbereich festzustellenden Ungleichheiten ebenso für informelle Bildungsprozesse zuzutreffen. Der Vortrag setzt hier an, indem ausgehend von Bourdieus Theorie der Sozialen Praxis – speziell des Kapitalkonstrukts – und auf der Basis der Befunde einer quantitativen Erhebung ressourcenabhängige Zugänge zu informeller Bildung im Kontext heterogener Freizeitwelten Jugendlicher diskutiert werden und dabei ein spezieller Fokus auf das Pfadfinden gelegt wird.