Prof. Dr. Marius Harring, Mainz (et al.)
Vortragstitel: Das Potenzial der Freizeit – Informelle Bildungsprozesse beim Pfadfinden im Kontext transnationaler Freizeitwelten
Veröffentlichungstitel: Selektive Zugänge zum Pfadfinden
Hochschulstudium 10/1999 – 09/2005
- Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie, Universität Bielefeld. Studienschwerpunkte: Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft und Jugend-, Erwachsenen- und Weiterbildung
09/2005 Diplom in Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld - Akademischer und beruflicher Werdegang
10/1999 – 06/2005 Pädagogischer Mitarbeiter der von Laer-Stiftung, Bielefeld. Arbeitsfelder: Familienhilfe und Hilfe zur Erziehung/Diagnose und Beratung im Rahmen von stationären, teilstationären und ambulanten Maßnahmen.
10/2005 - 03/2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen im Arbeitsgebiet „Bildung und Sozialisation“
10/2006 – 12/2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Der Mikrozensus im Schnittpunkt von Gender und Migration (Mikromig)“ am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen im Arbeitsgebiet „Interkulturelle Bildung“
04/2008 – 09/2008 Lehrbeauftragter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld
04/2008 – 09/2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen im Arbeitsgebiet „Pädagogik und Didaktik der Sekundarstufe“
04/2009 – 09/2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsgebiet „Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung“ an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld
seit 06/2010 Vorstandssprecher des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF)
08/2011 Promotion zur Erlangung des akademischen Grades eines Doktors der Philosophie am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen: Dissertation zum Thema „Das Potenzial der Freizeit – Eine quantitativ-empirische Studie zur Interdependenz des sozialen, kulturellen und ökonomischen Kapitals im Kontext heterogener Freizeitwelten Jugendlicher“ Veröffentlichung im Verlag für Sozialwissenschaften (VS-Verlag)
seit 10/2012 Juniorprofessor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt empirische Schulforschung/Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Zu Arbeitsschwerpunkten, Projekten, Publikationen, Vorträgen und Funktionen siehe folgenden Link zur Uni Mainz:
http://www.uni-mainz.de/FB/Paedagogik/AG_Schulpaedagogik/1332.php